Münzen international

Viele Münzensammler beschränken ihr Sammelgebiet auf ein bestimmtes Ausgabeland. Bei Ländern wie Deutschland, Frankreich, Russland, China oder den USA z.B., sind über die Jahrhunderte jedoch so viele Münzen erschienen, dass es auch bei einer Ländersammlung sinnvoll sein kann, das Sammelgebiet auf eine bestimmte Epoche einzuschränken. Die Münzgeschichte eines jeden Landes ist auch ein Spiegel für die politischen, wirtschaftlichen und kulturellen Veränderungen der Nation. Auf den Kursmünzen, dem gesetzlichen Zahlungsmittel findet man häufig die Portraits der regierenden Herrscher oder bedeutender Politiker. Gedenkmünzen dokumentieren bedeutende historische Ereignisse oder Jubiläen.

Münzen von Australien

Australien - Die Perth Mint prägt die bekannten Kookaburra, Känguru, Koala und Lunar Münzen in Silber, Gold und Platin. Die Rückseite der australischen Münzen zeigt ein Portrait Elisabeth II.

Die Münzen von Andorra Andorra - das Fürstentum Andorra, auch Principat d’Andorra, ist ein Kleinstaat in den östlichen Pyrenäen zwischen Spanien und Frankreich. 2015 löste der Euro die Diner Münzen von Andorra ab.
Die Münzen der Bahamas Bahamas - Seit 1966 ist der Bahama-Dollar die Währung der Bahamas, der an den US-Dollar gebunden ist. Vorher war das britische Pfund alleiniges Zahlungsmittel.
Die Münzen von Belgien Belgien - Von 1832 bis 2002 war der belgische Franc die Währung Belgiens. Begien gehört zu den Gründungsmitgliedern der Eurozone und führte 2002 die ersten Euromünzen mir dem Portrait Albert II. ein.
Die Lewa-Münzen von Bulgarien Bulgarien - Die bulgarische Währung ist der Bulgarische Lew (BGN). Der Name Lew (veraltet Löwe) für das bulgarische Geld ist auf das bulgarische Wappen mit dem Löwen auf den Münzen zurückzuführen. Das Land strebt eine Euro-Mitgliedschaft an, sobald die Konvergenzkriterien erfüllt sind.
Die Münzen der Cayman Islands Cayman Islands - die in der Karibik gelegene Inselgruppe gehört zu Großbritannien und ist britisches Überseegebiet mit Königin Elisabeth II. als Staatsoberhaupt. Währung ist der Kaiman-Dollar.
Die Münzen von Chile Chile - Peso und Escudo sind die bekannten Münzen Chiles, die in früheren Zeiten auch in Gold und Silber geprägt wurden. Die Währung des Landes hatte mit oft mit starker Inflation zu kämpfen.
Die Münzen von China Chinesische Yuan - die interessanten Münzeditionen mit den Gedenkmünzen Chinas und den beliebten Panda Anlagemünzen in Silber und Gold beginnen nach der Kulturrevolution. Im alten China waren Edelmetallmünzen nicht geläufig. Die Kursmünzen, auch Käsch genannt, meist mit einem quadratischen Loch, bestanden aus Messing, Bronze, Kupfer oder Eisen.
Die Münzen der Cook Islands Die Cook Islands sind Lizenzgeber für zahlreiche Gedenkmünzen-Editionen und Anlagemünzen. Werden sie auch zweiter Hand meist nur zum Materialwert gehandelt, erfreuen sie sich bei Sammlern aufgrund der exotischen Motive doch einer gewissen Beliebtheit.
Dänemark 20 Kronen 1873 Die Dänische Krone ist noch heute die gültige Währung des Königreichs Dänemark. Das Land ist Mitglied der Europäischen Union, aber nicht der Währungsgemeinschaft (Euro).
ECU ECU - European Currency Unit war eine Rechnungseinheit der Europäischen Gemeinschaften (EG), bzw. der Europäischen Union (EU) und als Währungsname ein Vorläufer des Euro. Die von zahlreichen Mitgliedsländern (außer Deutschland) ausgeprägten Ecu waren kein Zahlungsmittel und sind daher numismatisch als Medaillen zu betrachten.
Die Münzen von Estland Estland - Am 1. Januar 2011 wurde Estland das 17. Mitglied der Eurozone. Die ersten Euromünzen, mit dem dem Umriss Estlands als Motiv, lösten die Estnische Krone als Währung Estlands ab.
Die Münzen von Finnland Finnland - Suomi. Seit 1860 lautet die finnische Währung auf Mark, finnisch Maarka. Die Silbermark wurde in  100 Penniä unterteilt. Finnland war von Anfang an bei der Währungsunion dabei. Die ersten Euromünzen zeigen den Wappenlöwen, Singschwäne und die seltene Moltebeere.
Die Münzen von Frankreich Frankreich - Der Franc, Abkürzung FF für Franc Francais, war bis zur Einführung des Euro französische Währung und mit seiner Unterteilung, 1 Franc = 100 Centimes, die erste reine Dezimalwährung in Europa. Frankreich gehört zu den zwölf EU-Staaten die am 1. 1. 2002 den Euro offiziell als Bargeld eingeführt haben, mit in der Folge zahlreichen Euro - Gedenkmünzen in Silber und Gold.
Die Münzen von Griechenland Griechenland - als Wiege Europas von Anfang an beim Euro dabei, zitiert hier mit der ersten Euromünze eine Tetradrachme des antiken Griechenlands mit einer Eule bzw. Steinkauz als Motiv.
Großbritannien Pfund Sterling Sovereign Großbritannien - Das britische Pfund Sterling. Der Sovereign, 2 Pfund Sterling, war länger als ein Jahrhundert die bedeutendste Goldmünze der Welt. Das britische Pfund ist  die Währung des vereinigten Königreichs, der Kanalinseln, der Isle of Man und einiger britischer Überseegebiete. Auf den Banknoten und Münzen ist stets der britische Monarch porträtiert.
Die Münzen von Irland Irland - auch die irischen auf Euro lautenden Umlaufmünzen haben die keltische Harfe, das Wahrzeichen für Irland, zum Motiv. Die alte irische Währung lautet auf Pfund, Schilling bzw. Florin und Pence. Mit der Mitgliedschaft Irlands im Europäischen Währungssystem EWS endete 1979 die Parität zum britischen Pfund.
Die Münzen von Israel
Israel - Das israelische Pfund auch Lira, Plural Lirot genannt (hebräisch לירה ישראלית), war vom 1952 bis zum 23. Februar 1980 die Währung des Staates Israel und wurde 1980 durch den Schekel ersetzt.
Die Münzen von Italien Italien -  Die Lira war die italienische Währung von der Errichtung der nationalen Einheit im Jahre 1861 bis zur Einführung des Euro 2002. Die ersten Lire Münzen zeigen das Portrait von Vittorio Emanuele II. 
Die Yen Münzen von Japan
Japan - Der Yen ist seit Juli 1871 die japanische Währungseinheit. Mit der Einführung des Yen (deutsch "runder Gegenstand"), beginnt die moderne Währungsgeschichte Japans.
Die Münzen von Canada Kanada - Die 1 Dollar-Gedenkmünzen Kanadas sind ein beliebtes Sammelgebiet. Größte Verbreitung haben die Maple Leaf Bullion- Anlagemünzen in Silber und Gold gefunden. Auch die Royal Canadian Mint gibt eine Lunar-Serie heraus. Die Vorderseite aller neuzeitlichen Münzen zeigt das kanadische Staatsoberhaupt, Königin Elisabeth II.
Diw WON Münzen von Korea Korea - Bekannt sind die auf Won lautenden Silber-Gedenkmünzeneditionen Südkoreas zu internationalen Sportveranstaltungen wie Olympiaden, Leichtatlethik-Weltmeisterschaften und Fußball WM.
Die Münzen von Kuba Kuba - Die Peso und Centavo Münzen Kubas dürfen aufgrund des Handelsembargos nicht auf amerikanischen Handelsplattformen angeboten werden.
Die Münzen von Lettland Lettland - Die wechselvolle Währungsgeschichte Lettlands über den Lats, Reichsmark und Rubel zum Euro. Viele Münzen Lettlands zeigen die lettische Philologin Zelma Brauere (1900-1977). Die Darstellung Braueres in der lettischen Landestracht wurde als "Milda" zur Allegorie Lettlands.
Liechtenstein Münzen und Briefmarken Liechtenstein - Liechtenstein hat eine lange Tradition in der Prägung von Münzen. Frühere Münzen tragen oft das Monogramm des Fürstenhauses, das Wappen des Landes oder andere landesspezifische Symbole.
Die Münzen von Litauen Litauen - Litas, Rubel, Talonas, und wieder Litas gefolgt vom Euro. Die wechselhafte Währungsgeschichte Litauens. Viele Münzen Litauens zeigen das Wappen Litauens, einen geharnischten Ritter zu Pferd, der in Litauen "Vytis" genannt wird (litauisch für ‚der Verfolger‘).
Die Münzen von Luxemburg Luxemburg - Der Luxemburgische Franc wurde im Jahr 1854 eingeführt, wobei 1 Franc in 100 Centimes unterteilt wurde. Aufgrund der Belgisch-Luxemburgischen Wirtschaftsunion im Jahr 1921 hatte der Luxemburgische Franc den gleichen Wert wie der Belgische Franc. In der Zeit von 1941 bis 1944 wurde der Luxemburgische Franc durch die Reichsmark ersetzt, danach kehrte der Luxemburgische Franc zurück und hatte Bestand bis zur Einführung des Euro-Bargeldes am 1. Januar 2002. Der Umtauschwert eines Euros wurde auf 40,3399 Luxemburgische Francs festgelegt.
Die Münzen von Malta Malta
Die Münzen von Mexiko Mexico - Die Rückseite der mexikanischen Münzen zeigt das Wappen Mexikos von 1822, einen Adler im Kampf mit einer Schlange. Der Silber- und Goldgehalt ist immer auf der Münze vermerkt. Viele Silber-Umlaufmünzen haben einen Feingehalt von 720/1000.
Die Münzen von Monaco Monaco - Grace Kelly Gedenkmünzen: Besonders bekannt sind die Münzen, die zu Ehren von Fürstin Grace Kelly, die durch ihre Heirat mit Prinz Rainier III. Fürstin von Monaco wurde, geprägt wurden. Diese Münzen sind bei Sammlern sehr beliebt. Monaco ist dafür bekannt, Münzen in limitierten  Auflagen herauszugeben und auch edle Metalle wie Gold und Silber für die Münzprägung zu verwenden.
Mongolei Mongolei - Der Tugrik, die Währung der Mongolei, wurde 1925 eingeführt und war während der Zeit der Sowjetunion im Verhältnis eins zu eins an den Rubel gebunden. Er ersetzte die zuvor verwendeten Zahlungsmittel wie mongolische Dollar, sowie im Umlauf befindliche russische und chinesische Währungen und Geldersatzmittel. Die neuen Geldscheine und Münzen wurden in der Sowjetunion hergestellt.
Die Münzen von Neuseeland Neuseeland
Die Münzen der Niedrlande Niederlande - Der seit dem 14. Jahrhundert bekannte niederländische Gulden wurde 2002 durch die Einführung des Euro als gesetzliches Zahlungsmittel abgelöst. Die ersten niederländischen Euromünzen zeigen das Porträt von Königin Beatrix der Niederlande. Es werden auch 1 und 2 Cent Münzen geprägt, obwohl diese nicht im allgemeinen Zahlungsverkehr verwendet werden, da bei Barzahlung immer auf 5 Cent auf- oder abgerundet wird.
Die Münzen von Niue Niue - Niue ist eine Inselnation im südlichen Pazifik und ein unabhängiges Territorium in freier Assoziation mit Neuseeland. Die Münzen von Niue sind bekannt für ihre Vielfalt an Sammlermünzen mit interessanten Motiven, oft in limitierten Auflagen. Niue hat sich einen Namen gemacht, indem es in Zusammenarbeit mit verschiedenen Münzprägeanstalten auf der ganzen Welt eine breite Palette von Gedenkmünzen, Münzserien und bullionähnlichen Münzen herausgibt.
Norwegen Kroner Norwegen - Die norwegische Krone wurde erstmals 1875 eingeführt, um den norwegischen Speciedaler mit einem Wechselkurs von 4 Kronen pro Speciedaler zu ersetzen. Norwegen trat der 1873 gegründeten Skandinavischen Währungsunion bei, die bis 1914 bestand. Nach der Auflösung beschlossen Dänemark, Norwegen und Schweden, den Namen ihrer jeweiligen Währungen beizubehalten.
Die Münzen von Österreich Österreich - 1925 wird die Kronenwährung Altösterreichs durch den Schilling abgelöst mit umfangreichen Gedenkmünzeneditionen in Silber und Gold. Als Mitglied der Währungsunion führt auch Österreich am 1.1. 2002 den Euro als Bargeld ein.  Der "Philharmoniker" ist eine weltweit bekannte Anlagemünze. Zahlreich historische Goldmünzen Österreichs werden als Anlagemünzen bis heute nachgeprägt.
Panama Balboas Simon Bolivar Panama - Die bekannten Balboa Silbermünzen Panamas mit dem Portrait von Simon Bolivar
Die Peso Münzen der Philippinen Philippinen - Die Peso Münzen der Philippinen und ihre wechselvolle Geschichte
Die Münzen von Polen Polen - Der polnische Złoty ist in 100 Grosz (Gr) unterteilt.  Das Wort "Złoty" bedeutet "golden" und ist mit der Währung "Gulden" im Deutschen verbunden, während der "Grosz" auf dem "Groschen" basiert. Der Złoty wurde offiziell am 28. Februar 1919 eingeführt, um die vorherige polnische Mark zu ersetzen, und begann 1924 im Umlauf zu sein.
Die Münzen von Portugal Portugal - Vom Real über den Escudo zum Euro. Die wechselvolle Währungsgeschichte zeigt auch den Wandel vom Königreich zur portugiesischen Republik. Über mehr als 4 Jahrhunderte war der Real in Gold und Silber das Zahlungsmittel in Portugal. Vom historischen Real bis zur Integration in den Euro spiegelt die Währungsgeschichte die Veränderungen in der politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Landschaft Portugals wider.
Lei Romania Rumänien, Romania - Der rumänische Leu (deutsch: Löwe), Plural: Lei, ist unterteilt in 100 Bani. Der Name rührt vom im 17. Jahrhundert zirkulierenden niederländischen Taler (Löwentaler) her, auf dem ein Löwe abgebildet war.  Diese Bezeichnung blieb bestehen und gab der aktuellen Währung ihren Namen.
Die Münzen von Russland Russland - Die Geschichte des Rubels von Peter dem Großen über den Zaren Nikolaus aus dem Hause der Romanows, dem Sowjetrubel bis zu den Gedenkmünzen Russlands. Die Ballerina Anlagemünzen in Gold, Silber und Palladium mit Motiven des Bolschoi Theaters.
Die Münzen von San Marino San Marino
Die Kronen Münzen von Schweden Schweden -  1873 bildeten Dänemark und Schweden die Skandinavische Münzunion mit der gemeinsamen Währung "Krone". Norwegen trat 1876 bei, daher heißt die Währung in Norwegen "norwegische Kronen". Aufgrund von Wechselkursunterschieden während des 1. Weltkriegs zwischen den Kronen der Mitgliedsländer, löste man die Währungsunion 1924 auf. Die Krone blieb als Name der einzelnen Währungen jedoch erhalten.
Die Münzen der Schweiz Schweiz - Der schweizer Franken ist bekannt als krisensichere Währung mit zahlreichen numismatisch interessanten Silberausgaben und dem bekannten Vreneli, dem 20-Frankenstück in Gold. Mit dem Bundesgesetz über das eidgenössische Münzwesen vom 7. Mai 1850 wurde der Franken in Anlehnung an den französischen Franc eingeführt, nachdem die Schweiz 1848 in den modernen Bundesstaat umgewandelt worden war.
Der Dinar динарa Münzen von Serbien ANHAPA Serbien - Die динарa Münzen aus Serbien, der serbische Dinar.
Die Münzen der Slowakei Slowakei
Die Münzen von Slowenien Slowenien - Slowenien trat am 1. Januar 2007 der Eurozone bei. Der Euro ersetzte die frühere nationale Währung, den Tolar, wobei der Wechselkurs 1 Euro = 239,640 Tolar betrug. Da Slowenien nicht über eigene Münzprägestätten verfügt, werden die Münzen in verschiedenen Ländern der Eurozone geprägt und tragen deshalb die entsprechenden Münzzeichen von Finnland, der Niederlande oder der Slowakei.
Die Münzen von Spanien Spanien
Südafrika Münzen in Gold und Silber Südafrika - Der Krügerrand ist zweifellos eine der bekanntesten und am weitesten verbreiteten Anlagemünzen der Welt. Seit seiner Einführung im Jahr 1967 hat er sich nicht nur als begehrtes Sammlerstück etabliert, sondern auch als Symbol für Stabilität und Werterhalt in der Welt der Edelmetallanlagen. Aber woher kommt das Design der beliebten Anlagemünze?
Die Münzen der Tschechoslowakei Tschechoslowakei
Die Münzen von Tunesien Tunesien
Die Münzen der Türkei Türkei - Vor der Einführung der Lira war die Währung des Osmanischen Reiches der Akçe, der später durch den Kuruş ersetzt wurde, der in Europa auch Piaster genannt wurde. Die Untereinheit war der Para, wobei 40 Para einem Kuruş entsprachen. Der Piaster, ursprünglich eine große Silbermünze, entwickelte sich jedoch bald zu einem kleinen silbernen Münzstück im Wert einer Hundertstel goldenen Lira.
Die Münzen von Tuvalu Tuvalu
Die Münzen der Ukraine Ukraine - Die Karbowanez und Hrywnja - Münzen der Ukraine. In Nowgorod in Russland bezeichnete das Wort "Grivna" einen kleinen Silberbarren von etwa 200 g, der die Form eines Stabes hatte, der Ursprung des Hrywnja.
Die Münzen von Ungarn Ungarn - Der Forint, die Währung Ungarns, hat seinen Namen von der Stadt Florenz, wo im 13. Jahrhundert fiorino d'oro genannte Goldmünzen geprägt wurden. In Ungarn wurde der später Forint genannte Florentinus 1325 durch König Karl I. von Ungarn (ung. Károly Róbert) eingeführt.
Die Münzen der USA USA - Die durch den amerikanischen Kongress genehmigten Gedenkmünzen der USA dienen der Feier und Ehrung von Amerikanern, Orten, Ereignissen und Institutionen. Obwohl diese Münzen gesetzliches Zahlungsmittel sind, werden sie nicht für den allgemeinen Umlauf geprägt. Jede Gedenkmünze wird in begrenzter Stückzahl von der US-Münzprägeanstalt hergestellt und ist nur für eine begrenzte Zeit erhältlich. Neben der Würdigung wichtiger Aspekte der amerikanischen Geschichte und Kultur tragen diese Münzen dazu bei, Gelder für wichtige Anliegen zu sammeln.
Die Münzen von Vanuatu Vanuatu - Der Vatu, die Währung von Vanuatu, ist der Nachfolger des bis dahin gültigen Franc, der die Währungseinheit des britisch-französischen Kondominiums Neue Hebriden war, wie der Landesname vor der Unabhängigkeit des Landes lautete.
Die Münzen des Vatikan Vatikan - Die Münzen des Vatikans sind bei Sammlern aufgrund ihrer begrenzten Auflage und der historischen Bedeutung des Vatikans als souveräner Stadtstaat beliebt. Aufgrund dieser Sammlerinteressen konnten die Münzen besonders seit der Einführung des Euro einen beträchtlichen numismatischen Wert entwickeln.
Die Münzen von Weissrussland Belarus

Weißrussland / Belarus - Der erste Belarussische Rubel  wurde im Mai 1992 eingeführt. Nach dem  Zusammenbruchs des sowjetischen Währungssystems war es notwendig geworden eine eigene nationale Währung zu schaffen. Der Name des sowjetischen Rubels wurde beibehalten.

Die Münzen von Zypern

Zypern - Pfund, Lira, Piaster: Die Münzen von Zypern. Das zyprische Pfund war die offizielle Währung von Zypern von 1878 bis zur Euro-Einführung 2008. Es wurde in 100 Cents unterteilt und war während dieser Zeit das gesetzliche Zahlungsmittel auf der Insel. Es wurde festgelegt, dass auch auf den Euromünzen der Name Zypern in den beiden Landessprachen Griechisch (ΚΥΠΡΟΣ) und Türkisch (KIBRIS) verwendet werden muß.

Wenn Sie eine internationale Münzsammlung verkaufen möchten:

Wenn Sie eine umfangreiche oder qualitätvolle Münzensammlung verkaufen möchten, besuchen wir Sie auch gerne bei Ihnen vor Ort. Um einen zeitnahen Besichtigungstermin zu vereinbaren, nehmen Sie bitte per oder Telefon (0571/25343) Kontakt mit uns auf. Die Bewertung Ihrer Münzen ist kostenlos und unverbindlich. Wir kaufen auch Ihre Kursmünzen und Medaillen. Ankauf bis zur Bedarfsdeckung.
Größere Sammlungen übernehmen wir auf Wunsch auch an Ihrem Wohnort: Minden, Lübbecke, Herford, Bielefeld, Gütersloh, Paderborn, Detmold, Hannover, Nienburg, Bremen, Osnabrück, Bad Oeynhausen, Vlotho, Bad Salzuflen, Hameln, Bad Pyrmont, Berlin, Hamburg, München, Köln, Frankfurt am Main, Stuttgart, Dortmund, Essen, Düsseldorf, Leipzig, Duisburg, Nürnberg, Dresden, Bochum, Wuppertal, Bonn, Mannheim, Karlsruhe, Wiesbaden, Münster, Gelsenkirchen, Augsburg, Mönchengladbach, Aachen, Chemnitz, Braunschweig, Krefeld, Halle, Kiel, Magdeburg, Oberhausen, Freiburg, Lübeck, Erfurt, Rostock, Hagen, Kassel, Mainz, Hamm, Saarbrücken, Herne, Mülheim, Solingen, Ludwigshafen, Leverkusen, Oldenburg, Neuss, Potsdam, Heidelberg, Darmstadt, Würzburg, Regensburg, Göttingen, Recklinghausen, Heilbronn, Ingolstadt, Wolfsburg, Ulm, Offenbach, Bottrop, Pforzheim, Bremerhaven, Remscheid, Fürth, Reutlingen, Salzgitter, Moers, Koblenz, Siegen, Bergisch Gladbach, Cottbus, Gera, Erlangen, Hildesheim, Jena, Witten und Umgebung.